Jüdische Geschichte im Schulunterricht
 

Jüdische Geschichte im Schulunterricht

 

Herausgeber: LMU München, Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur

 


Schulstufe:
Sekundarstufe I und II

 

Fachlicher Bezug: Geschichte, Religion

 


Medium:
Website

 

Erscheinungsjahr:

 

Bezugsquelle:

http://www.jgk.geschichte.uni-muenchen.de/jued_gesch_im_schulunterricht/index.html

 

Preis: kostenfrei

 

Das Projekt »Jüdische Geschichte im Unterricht« zeigt neue Perspektiven jüdischer Geschichte im schulischen Kontext – jenseits der vereinfachenden Opfer- und Täternarrative – auf. Die kollektive Wahrnehmung der jüdischen Geschichte als eindimensionale »Opfergeschichte« und die damit verbundene Vernachlässigung weitreichender historischer Betrachtungen im Schulunterricht motivierten dieses Didaktikprojekt am Historischen Seminar der LMU. Für die Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule wurde es 2013 mit dem Innovationspreis der LMU ausgezeichnet.

Ziel des Projekts ist es, über Chancen und Möglichkeiten von jüdischer Geschichte als »integrierte Geschichte« im Schulunterricht zu diskutieren und die Ergebnisse in die Praxis umzusetzen. Dazu befassen sich die Studierenden mit verschiedenen Themenfeldern zur jüdischen Geschichte und Kultur und setzen ihre neugewonnenen Einsichten in selbst entwickelten Unterrichtseinheiten um. Bei einer regionalen Lehrerfortbildung werden die Unterrichtsentwürfe Lehrerkräften vorgestellt und aufgrund von Praxiserfahrungen ergänzt und weiterentwickelt.

Bisher gibt es elaborierte Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

  • Leben in der Industriegesellschaft
  • Wandel in der Frühen Neuzeit
  • Der Nahe Osten
  • Fächerübergreifende Einheiten


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