|
Das Unterrichtsmaterial besteht 1) aus vier Essays von Historikern und Geschichtsdidaktikern a) Widerstand gegen die Judenverfolgung, b) Deportationen aus Berlin 1941-45, c) Aus den Geschichten lernen - Zivilcourage lernen?, d) Überleben im Versteck – Lernen im heterogenen Klassenzimmer; insgesamt 19 Seiten,
2) neun biografischen Fallbeispielen (Opfer, Retter, Geschichte eines Täters; insgesamt 62 Seiten),
3) Material zur Dokumentation/Reflexion einer Forschungskontroverse (Wer wird warum Helferin/Helfer, insgesamt zwei Seiten) und
4) einem Anhang mit einem Glossar und einem Literaturverzeichnis.
Die Kapitel zu den biografischen Beispielen (aus Berlin und Brandenburg) haben einen Umfang zwischen fünf bis acht Seiten, enthalten biografische Angaben zu den zentralen Protagonisten, Quellen mit Arbeitsaufgaben (Einzel-, Gruppenarbeit, Plenum, Wahlaufgaben, weiterführende Aufgaben) sowie Literaturhinweise.
Bei der Auswahl der Fallbeispiele wurde Wert auf die Darstellung verschiedener sozialer Milieus, (politischer, religiöser) Motive der Retter, Multiperspektivität sowie die weitere Geschichte der Biografien nach 1945 Wert gelegt. Die Arbeitsaufträge berücksichtigen unterschiedliche Sozialformen sowie die Heterogenität der Schülerschaft. So wird beispielsweise die Biografie eines Untergetauchten türkischer Herkunft thematisiert.
|