Filmkanon "Shoah"
 

Filmkanon "Shoah"

 


Schulstufe:
Sekundarstufe II (ab 15 Jahren, FSK 12)

 

Fachlicher Bezug: Geschichte

 


Medium:
DVD-Video

 

Erscheinungsjahr: 2019

 

Bezugsquelle:

Online-Shop der Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/shop/multimedia/dvd-cd/283528/shoah

 

Preis:

 

In dem 9 Stunden dauernden Film von Claude Lanzmann aus dem Jahre 1985 (4 DVDs) wird die systematische Vernichtung der Juden in Europa umfassend dargestellt. Dabei wurde an historischen Orten, an denen die Massenvernichtung stattfand, gedreht. Einige der Überlebenden wurden zu den Ereignissen interviewt, weitere Personen, die in der Umgebung der Tötungsstätten gelebt haben, kommen ebenfalls zu Wort. Auch ehemalige NS-Funktionäre und SS-Angehörige wurden für diese umfassende Dokumentation befragt.

Das zusätzliche Material umfasst einen Video-Mitschnitt des Vortrags „Der Weg in den Holocaust“ des renommierten Historikers und Holocaustforschers Raul Hilberg sowie Informationsblätter für den Unterricht. Aufgrund der Länge des Films eignet sich dieses Material eher für projektorientierten Unterricht.



Zurück