Die Gestaltung von Holocaust-Gedenktagen: Konzeptuelle Anregungen für Pädagogen
 

Die Gestaltung von Holocaust-Gedenktagen: Konzeptuelle Anregungen für Pädagogen

 

Herausgeber: Office for Democratic Institutions and Human Rights (ODIHR) und Yad Vashem

 


Schulstufe:
Sekundarstufe I und II

 

Fachlicher Bezug: Geschichte, Politische Bildung

 


Medium:
Internetpublikation/Broschüre

 

Erscheinungsjahr: 2006

 

Bezugsquelle:

Internet: https://www.holocaustremembrance.com/sites/default/files/preparing_holocaust_memorial_days-german.pdf

 

 

Preis: Kostenfrei

 

Dieser Leitfaden bietet eine Reihe von Informationen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten rund um einen Holocaust-Gedenktag für die Verwendung im Unterricht (vor allem in der Oberstufe). Die ausführlichen praktischen Anregungen reichen vom Einsatz moderner Medien für Gedenkaktivitäten bis hin zu Patenschaften für Mahnmale vor Ort. Auch beinhaltet der Leitfaden weitere relevante Hinweise und Links zur Beschäftigung mit dem Holocaust.

Trotz der Vielseitigkeit an Gestaltungsmöglichkeiten sollten die Umsetzungsvorschläge je nach Klassenstufe ausgewählt und angepasst werden.



Zurück